Reserveradträger aus Edelstahl für T3 links und rechts

 Produkte z.Zt. nicht verfügbar

ohne Bohren, schwenkt 90° und 270°

Völlig neu konzipierter Reserverad- und Lastenträger, aufgebaut an einem VW T3 Syncro, grundsätzlich umsetzbar bei fast allen Fahrzeugen (bitte nachfragen).

Die Idee:
a) wohin mit 2 Reserverädern?

b) wohin mit Gepäck wie Sandblechen, Kanistern, Fahrrädern, Campingstühlen usw.?

c) Gepäck und Reserveräder am Heck sind meistens sehr im Weg, wenn man hinten an das Fahrzeug ran muss

d) wie vermeide ich, dass ich am Fahrzeug bohren und schweissen muss?

e) wohin mit dem Brennholz oder eingesauten Bergegurten?


Die Lösung:
1.) Es gibt eine linke und rechte Version, unabhängig voneinander nutzbar*

2.) Die Träger klappen konventionell um 90° auf und auch 270° an die Fahrzeugseite heran, beide Lagen selbstarretierend. Die T3-Schiebetür kann  ungehindert geöffnet werden auch bei Beladung mit z.B. einem 20l-Kanister.
 
3.)Der Trägerrahmen befindet sich ausserhalb vom Rad und kann so zur Anbringen von Ladung genutzt werden ** (Gesamtbelastung 50kg Gepäck freigegeben pro Träger, statische Belastbarkeit 80kg im geöffneten Zustand getestet)

4.) Die Träger sind an vorhandenen Punkten (Anhängerkupplungsrohr und Regenrinne) abnehmbar formschlüssig befestigt, es sind keine Modifikationen an Fahrzeugteilen notwendig***.

5.) Der Träger kann schnell abgenommen werden. Nach Demontage (2 min) bleiben am Fahrzeug eine Anschraubbasis unten und ggf. ein Teil des Halters oben am Fahrzeug.


Ebenfalls wurde umgesetzt
6.) Spiel- und klapperfreie Arretierung im geschlossenen Zustand

7.) Einfachste Bedienung: öffnen einhändig mit einem Handgriff, Schliessen durch Zuschlagen, selbstverriegelnd, abschliessbar mit staub- und wassergeschütztem Bügelschloss

8.) Montage und Demontage mit Bordwerkzeug, deshalb keine Eintragung erforderlich! Die Träger zählen rechtlich selbst als Ladung so wie "Paulchen" und andere Heckklappenträger

9.) Konstruktionsbedingt Schutz des Rücklichts und der D-Säule vor Ästen u.ä.***

10.) Im Vergleich: wesentlich steifer und stabiler als der Original-VW-Träger. Kann deshalb ohne weiteres als Heckleiter benutzt werden.

11.) Wartungsfreie Industrie-Gleitlager, kein Fett, kein Öl, kein nennenswertes Spiel.

12.) Im aufgeklappten Zustand kann eine Platte als Tisch befestigt werden: als
Reparaturhilfe oder zum Campen als Ablage. Erhältlich als Sonderzubehör.


Als Sonderzubehör wird in Kürze erhältlich sein:
- Sandblechhalter für Sandbleche aller Art (auch ohne Löcher)
- Fahrradträger-Basis für handelsübliche Fahrradträger (Längsschienen etc.)
- Kanisterhalterungen für z.B. 20l-Blechkanister
- Befestigungsset für handelsübliche Aluboxen (Schrauben, Abstandshalter,
  Muttern)

Zu beachten bei Eigenlösungen: die Befestigungsschienen dürfen nicht einzeln auf Kippen belastet werden. Es ist immer eine ausreichend steife Verbindung zwischen oberer und unterer Schiene vorzusehen. Das kann z.B. auch ein Alukoffer sein.

- Zusatzleuchten mit Nummernschildträgern, wie bei Fahrradträgern üblich (weil
  Nummernschild und Rückleuchten verdeckt werden können)
- Rückleuchten mit Distanzhülsen um ca. 40mm nach hinten versetzen. Das
  verbessert auch die Kühlung des Motorraums, weil im Unterdruckbereich des
  Fahrzeughecks Luft aus dem Motorraum abgesaugt wird. Die Teile hierfür
  können auch von uns bezogen werden.



Zwei Träger wurden bereits erfolgreich in Marokko getestet von einem schweizer Reiseteam:

"Sehr schön stabil gebaut, das hält was aus!! Super! "
"RR ist auf einer angenehmen Höhe: Gut einzufädeln und gut sichtbar vom Fahrersitz "
"Äusserst gute Handhabung. Einfach."
"Wir möchten die Träger gerne behalten"


Preis auf Anfrage

Ausführung: Edelstahl, glasperlengestrahlt, seidig matt glänzend

* beim Transport von breiten und schweren Lasten wie Sandblechen, Fahrrädern u.ä., die eine Hebelwirkung entfalten, wird bei Geländeeinsatz empfohlen, die Last auf links und rechts zu verteilen oder eine Abspannung anzubringen

** Zur Auswahl:
-AJ-Zurrschienen, bekannt und bewährt, 25mm-Raster, bei uns nur eloxiert. Fittings leider nur verzinkt erhältlich, können über uns bezogen werden. Keine Endkappen erhältlich.
-Industrieprofil mit M8-Kippmuttern aus VA. Kein Raster, deshalb Befestigung von allen Teilen möglich, schwarze Endkappen

*** in Bezug auf die seitlichen Leuchtenwinkel der Blinker sind vom Gesetzgeber her in europäischen Ländern Modifikationen notwendig.
Das kann sein:
-Zusatzblinker seitlich, z.B. LED-Blinker, sehr klein. Ist generell sicherheitsförderlich. Kann über relleumdesign mitbezogen werden für 30€/Stck.


Nachrüstgurt für T3

nähere Informationen hier

NEU: spezielle Version mit 30° Neigung nach hinten für Montage auf Motorraumschräge.

Preis: 85,- Euro


Kopfstütze für T3

Material: Aluminium AlMg3 1,5mm, schwarz strukturgepulvert, lasergeschnitten.
Abmessungen: 280x120x41
Funktion: montiert wie Serienkopfstützen vorne: Höhenverstellung usw, da die gleichen Haltehülsen verwendet werden. Abnehmen der Kopfstütze durch Normsplinte, die man ohne Werkzeug abziehen kann.
Montage: mit Schraubmuffen oder Durchgangsschrauben+Einschlagmuttern, Schrauben 4x M6 Flachkopf Innensechskant.

Für den Betrieb innerhalb der StVZO nicht geprüft.

Diese Einschränkung hat keinen technischen Hintergrund, sondern ist nur eine rechtliche Absicherung, da für Insassensicherungen nur geprüfte Bauteile verwendet werden dürfen.
Diese Prüfung ist für die Blechhalterungen unwirtschaftlich, alle anderen Teile sind von VW und damit geprüft.


Preis: ohne Kopfstütze 49,- Euro